fbpx

Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt?
Herzlich willkommen zum heutigen Blogartikel, wo wir das Thema Zielgruppe für allemal für dich klären! Zum Start wollen wir mal klären, warum die genaue Zielgruppen-Definition so wichtig ist.

Warum deine Zielgruppen-Definition so wichtig ist?

Wir wollen alle Menschen an ihr Ziel bringen, auch wenn wir kein Taxifahrer sind. Um das zu schaffen, dürfen wir auch mal wissen, wo hin möchte den unsere Zielgruppe. Wenn wir das nicht genau bestimmt haben, wird es sehr schwierig ihnen dabei zu helfen.

Menschen an ihr Ziel bringen
Auf dem Weg, unserer Zielgruppe, wird es Hindernisse und Probleme geben, die wir lösen dürfen. Damit wir die richtigen Lösungen anbieten, sollten wir die Herausforderungen auch kennen.
Frage
Deine Zielgruppe wird sich auch die eine oder andere Frage stellen, wenn sie ihren neuen Weg eingeschlagen hat und wenn du die Antwort darauf hast, wirst du auch das Vertrauen gewinnen. Um eine Antwort zu haben, darfst du zuerst die Fragen kennen.
Wenn du einen neuen Weg beschreitest, dich einer Herausforderung stellen willst und ein Ziel erreichen willst, wirst du gewisse Ängste haben und deiner Zielgruppe geht es genau so. Darum ist es wichtig, diese Ängste zu kennen, um sie auch anzusprechen und zu lösen.
Oft ist ein Ziel, was erreicht werden will, nur ein Schritt, um das wahre Bedürfnis dahinter zu stillen. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse hinter den Zielen deiner Zielgruppe zu kennen.

Du hast vielleicht schon mal was von einem Kunden-Avatar gehört und wie wichtig es ist sich so einen Avatar zu erstellen.

Kurz meine Meinung dazu:
“Ein Avatar ist nur dann ein sinnvolles Instrument, wenn du ihn mit deiner Zielgruppe gemeinsam kreiert hast. Die meisten setzen sich ins stille Kämmerlein und füllen so einen Fragebogen aus und denken ihre Zielgruppe zu kennen. So ist es meist nicht, weil ja nur ihre Daten eingetragen werden und nicht die der Zielgruppe.
Darum gehen wir da etwas anders an die Sache ran. Wir erstellen unsere Zielgruppen-Definition oder den Kunden-Avatar mit unserer Zielgruppe gemeinsam!

Wie das geht, zeige ich dir jetzt:

Wir fragen uns im ersten Schritt, mit wem wir eigentlich zusammenarbeiten wollen. Wer passt zu uns und zu unseren Werten.
Wenn wir wissen, mit wem wir zusammenarbeiten wollen, dürfen wir uns fragen, wo sich diese Menschen aufhalten.

  • Welche Social-Media-Kanäle verwenden sie?
  • Welche Menschen verfolgen sie dort?
  • Gibt es Foren, wo sie sich austauschen?
  • Welche Veranstaltungen besuchen sie?
  • Gibt es Zielgruppen Besitz Partner? Das sind Menschen, die schon eine große Reichweite in deiner Zielgruppe haben.

Jetzt wo wir wissen, wo sie sich aufhalten, können wir uns mit ihnen vernetzen. Und ich spreche jetzt nicht von Story-Umfragen oder in irgendeinem Chat auf einer Social-Media-Plattform sich zu schreiben. Nein, miteinander zu sprechen. Sich wirklich kennenzulernen.
Die Möglichkeiten sind heutzutage unendlich.
Jetzt weißt du, warum du deine Zielgruppe genau definieren sollst. Was du genau von ihnen wissen solltest und wo du sie findest. Aber das Wissen darüber hilft bekanntlich nichts, wenn du es nicht anwendest.
Darum möchte ich dir heute auch meine Zielkunden-Anleitung vorstellen. Dort bekommst du eine Anleitung, wo du dich bei Schritt 1 einklinkst und beim letzten Schritt mit einer glasklaren Zielgruppen-Definition rauskommst. Sie ist 100% for Free du brauchst lediglich deine E-Mail angeben, damit ich sie dir zusenden kann.
Finde deine Zielgruppe

Hier gibt es mehr Infos

Ich freue mich und wünsche dir ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße
Andreas